/ FALs virtuelle Welt / Lustig ist das Orchesterleben

Der Wechsel einer Glühbirne

Hyōschigi (Japan) Als Solopauker hat man's ja recht einfach, wenn man eine Glühbirne austauschen muss:
man braucht sich nur auf die Leiter zu stellen, die Birne festzuhalten und zu warten, bis die Erde sich dreht.


aber...
Wie viele Holzbläser braucht man, um eine neue Glühbirne einzudrehen?
Drei! Einer schraubt und die anderen zwei schwärmen, wie schön die alte Birne war.

Wie viele Klarinettisten braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?
Ein Klarinettist genügt, er muss aber 10 Birnen ausprobieren, bis er seine Birne gefunden hat.

Wie ist es mit den Oboisten?
Man braucht auch nur einen Oboisten, der braucht dafür aber zwei Stunden, weil er die Glühbirne erst auf Wasser und Undichtigkeit untersucht.

Wie viele Hornisten braucht man, wenn eine kaputte Glühbirne gewechselt werden soll?
Es ist schwierig jemanden zu finden, weil dieser immer seine Hand in die Fassung steckt...
Und wenn man sie dann überredet hat wollen sie zu viert sein, einer, die Birne zu wechseln und drei, ihm hinterher in der Kneipe zum geglückten Wechsel zu gratulieren.

Wie viele Blechbläser braucht man, dafür?
Vier! Der Tubist hält die Birne fest und die Posaunisten trinken, bis der Raum sich dreht.

Wie viele Trompeter braucht man dafür?
Drei: Einer schraubt die Glühbirne ein und die anderen zwei erzählen ihm, wie viel besser sie es selbst machen könnten.

Und wie viele Posaunisten?
Ein Solo-Posaunist wird es erledigen, allerdings wird es - wie immer - zu laut sein.
Ein Bass-Posaunist kann das nicht, er kommt nicht so hoch!
Und professionelle Posaunisten braucht man gar nicht zu fragen, sie können sich so wie so kein elektrisches Licht leisten.

Bei Schlagzeugern kann diese Frage auch nicht so einfach beantworten werden, es kommt darauf an:
Man braucht nur einen Schlagzeug-Praktikanten, der braucht dafür aber 10 Birnen bis er merkt, dass man nicht nur drücken, sondern auch drehen muss.
Drum-Set-Spieler müssen zu zweit sein: einer setzt sich auf seinen Hocker und hält die Glühbirne fest, der andere dreht den Sitz.
Hingegen braucht man überhaupt keinen Solo-Schlagzeuger, weil dieser dafür ein Instrument hat.

Wie viele Harfenistinnen braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keine, sie wird ihren Freund dazu bringen, es zu tun.

Wie viele Geiger braucht man dafür?
Mindestens sechs: Einer wechselt die Birne und die anderen tun so als ob.

Wie viele Solo-Cellisten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Das schafft keiner! Es gibt keine so großen Fassungen!

Wie wechselt ein Orchester-Vorstand die Glühbirne?
Pech gehabt, das steht nicht in unseren Verträgen!

Und wie viele Dirigenten?
Mindestens vier! Einer schraubt die Glühbirne ein und die anderen diskutieren, wie es Thielemann tun würde.
Oder sieben! (War mir schon klar, dass man das als Orchestermusiker nicht verstehen kann)

Aber wie viele Orchesterwarte braucht man, um die kaputte Birne der Pultbeleuchtung auszutauschen?
Einen einzigen! Allerdings braucht er einen Gehilfen, dem er sagen kann, was er zu tun hat.

Wie viele Sopranistinnen braucht man, um eine kaputte Glühbirne zu ersetzen?
Zwei. Eine ersetzt die Birne und die andere stößt die Leiter um, auf der sie steht.
oder keine Sopranistin, die denken nämlich, das ist die Aufgabe des Begleiters.

Wie viele Mezzosopranistinnen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Zwei. Eine um die Birne zu Wechseln und eine, die danebensteht: „Glaubst Du nicht, dass das ein bisschen hoch für Dich ist, meine Liebe?“

Wie viele Organisten werden benötigt, wenn eine kaputte Glühbirne ausgewechselt werden soll?
Zwei. Einer wechselt die Birne und der andere bemerkt, dass sich der Lichtschalter nicht mit dem dritten Manual koppeln lässt...

Wie viele Mundharmonikaspieler braucht man, um eine Glühbirne eindrehen zu lassen?
Eigentlich nur einen, aber man will ja alle mal ausprobieren!

Wie viele Jazz-Musiker braucht man zum Wechsel einer Glühbirne?
Vier Jazzer! Einer schraubt und drei fragen, wie er an den Gig gekommen ist.
oder überhaupt keinen Jazz-Spieler, da sie sowieso nur in dunklen Clubs arbeiten.
Und wie viele Jazz-Studenten? 2-5-1

Wie viele Punk-Rock-Musiker braucht man?
Zwei: Einen, der die neue Birne einschraubt und einen, der sich die alte an der Stirn zerschlägt.

Wie viele Thrash-Metall-Fans braucht man, um eine Energiesparlampe (man geht ja mit der Zeit) zu wechseln?
666

Wie viele Gitarristen braucht man zum Wechseln?
21! Einer wechselt die Glühbirne und 20 denken sich: „Das hätte ich auch gekonnt.“

Wie viele Keyboarder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Zwei, einer wechselt die Birne, der andere erklärt's dem Bassisten.

Aber wie sieht es mit Bassisten aus?
Man braucht keinen, das kann der Keyboarder auch mit der linken Hand erledigen.

Wie viele Banjo-Spieler werden benötigt, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keinen, summe mir mal den Anfang vor, ich mache es dann...

Wie viele Alleinunterhalter braucht man, um eine Birne zu wechseln?
Auch keinen! Das erledigt das MIDI-File der Orgel.

Wie viele Studiomusiker braucht man um eine Glühbirne auszutauschen?
Einer reicht, aber er braucht mindestens 5 takes.

Wie viele Produzenten braucht man, wenn eine Glühbirne gewechselt werden soll?
...hmm.. ich weiß nicht so richtig... was denkst Du?

Wie viele Hit-Produzenten braucht man zum Wechsel einer Glühbirne?
Keinen, sie klauen eine ganze Lampe.

Wie viele Tontechniker braucht man, wenn eine kaputte Glühbirne gewechselt werden soll?
zwei Möglichkeiten: „Eins, zwei, eins, zwei“,
oder auch: „Hey Mann, ich bin nur für den Ton zuständig!“

Wie viele Musikjournalisten braucht man, zu guter Letzt, um eine Birne zu wechseln?
75. Einer wechselt die Birne und die anderen stehen auf der Gästeliste.

Wie viele Professoren für Musiktheorie braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?
Mindestens drei, es muss ja noch geklärt werden, ob die Bezeichnung ‚Glühbirne‘ oder ‚Leuchtmittel‘ verwendet werden sollte.

Und wie viele Minimal-Musiker braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Einen, er wechselt die Birne
Einen, er wechselt die Birne
Einen, er wechselt die Birne
Einen, er wechselt die Birne
Einen, er wechselt die Birne
Einen, er wechselt die Birne